Hausmittel gegen Rohrverstopfungen

Abfluss verstopft – Hausmittel als Lösung um Rohrverstopfungen zu beseitigen?

 

Auch im Bereich der Abfluss- und Rohrreinigung gibt es einige Hausmittel die versprechen, dass Sie Wunder bewirken und eine professionelle Reinigung unnötig machen. Wir haben uns zwei Methoden zur Abflussreinigung mit Hausmitteln näher angeschaut und erklären, ob sie funktionieren oder ob die Funktionalität nur ein Mythos ist.

 

Backpulver und Essig – 2 Hausmittel gegen einen verstopften Abfluss

 

Immer wieder lesen wir den Tipp, einfach etwas Backpulver mit handelsüblichem Essig zu mischen und die Abflüsse werden ohne Probleme wieder frei. Grundsätzlich ist die Anwendung dieser Idee auch nicht schwierig und schnell gemacht. Man gibt etwa vier Esslöffel Backpulver in den verschmutzen Abfluss und schüttet direkt anschließend eine halbe Tasse Essig dazu. Das Gemisch aus Backpulver und Essig sorgt dafür, dass es im Abfluss anfängt zu blubbern und zu sprudeln. Sobald die Geräusche aus dem Abfluss verstummt sind, muss lediglich noch heißes (aber kein kochendes) Wasser nachgeschüttet werden. In der Theorie soll dieses Gemisch dafür sorgen, dass sich Verstopfungen lösen und der Abfluss gereinigt wird. Kleiner Tipp: Anstelle von Backpulver kann auch einfach Natron verwendet werden. Hausnatron ist in jedem Supermarkt erhältlich und sogar noch preiswerter als Backpulver. Das Mischverhältnis ändert sich nicht.

 

Die Backpulver – Essig Reaktion – was passiert da eigentlich

 

Wie beschrieben, fängt es im Abflussrohr an zu blubbern und sprudeln, sobald sich der Essig und das Backpulver berühren. Das Blubbern entsteht durch eine chemische Reaktion, die startet, sobald sich Backpulver und Essig vermischen. Es werden große Mengen CO2 (Kohlendioxid) freigesetzt, weswegen die Mischung anfängt zu sprudeln. Zusätzlich zu dem Gas CO2 entstehen auch Wasser und Salz durch diese Mischung. Dies stellt für den Abfluss aber kein Problem dar.

 

Abfluss reinigen, mit Backpulver und Essig zum Erfolg

 

Jetzt bleibt noch die Frage zu klären, ob die Backpulver-Essig-Mischung den Abfluss auch wirklich säubert oder ob es nur ein bisschen blubbert? Die gute Nachricht ist, die Bildung von Kohlendioxid und das dadurch entstehende Blubbern sorgt dafür, dass kleinere Rückstände und Partikel gelöst werden und sich somit leichte Verstopfungen lösen.

Zusätzlich sorgt der Essig dafür, dass der pH-Wert in dem im Siphon enthaltenen Wasser sinkt. Seife und Spülmittellösungen hingegen sorgen dafür, dass der pH-Wert im Siphon ansteigt. Durch die entgegengesetzte Wirkweise des Essigs lösen sich Seifen- und Spülmittelreste aus dem Abflussrohr. Die schlechtere Nachricht ist, dass sich grobe Verschmutzungen durch dieses Hausmittel nicht lösen lassen.

Fazit: Das Gemisch aus Backpulver und Essig ist weder die Toplösung noch ein eindeutiger Mythos. Bei leichten Verschmutzungen und Verstopfungen wirkt diese Methode ganz gut. Bei richtigen Verstopfungen muss aber zwingend auf alternative Methoden zurückgegriffen werden.

 

Kaffeesatz als Rohrreiniger oder als Rohrverstopfer?

 

Als ein weiteres Hausmittel wird immer wieder der Einsatz von Kaffeesatz genannt. Bei dieser Methode soll der Inhalt von zwei Kaffeefilterfüllungen in den betroffenen Abfluss geschüttet werden und dann langsam und vorsichtig mit lauwarmem Wasser nachgespült werden. Vielfach wird berichtet, dass der Kaffeesatz ganz ähnlich wie ein Schmirgelpapier wirkt. Mit dem durchlaufenden Wasser wird die Verstopfung innerhalb des Rohrs weggeschliffen.

 

Kaffeesatz verstopft den Abfluss!

 

In der Theorie klingt Kaffeesatz als Abflussreiniger vielversprechend. In der Praxis sorgt er aber dafür, dass der Abfluss zunehmend verstopft anstatt gereinigt wird. Nach unseren Erfahrungen liegt das daran, dass Kaffeepulver ziemlich fetthaltig ist. Das führt dazu, dass sich der Kaffeesatz mit anderen Fettablagerungen
in dem Abflussrohr verbindet und die sich bestehende Verstopfung verschlimmert.

Fazit: Kaffeesatz als Rohrreiniger funktioniert nicht! Die Verstopfung wird eher noch schlimmer und Kaffeesatz als Rohrreiniger ist daher ein Mythos!

 

Abfluss reinigen – so funktioniert es bestimmt

 

Wenn die Hausmittel nicht die gewünschte Wirkung erzielen helfen nur noch die mechanischen Methoden oder eine professionelle Rohrreinigung von Heitbreder Rohrreinigung aus Bielefeld.

Für die Mechanische Reinigung gibt es drei einfache Methoden:

_ Der Pömpel bzw. die Saugglocke
_ die Spirale oder das
_ abmontieren des Siphons.

Um sich genauer über die Rohrreinigungsmöglichkeiten bei schwereren Verstopfungen zu informieren, lesen Sie den Artikel „Siphon reinigen in 3 Minuten“.

Wenn auch die mechanischen Methoden keine Erfolge bringen, hilft nur noch eine professionelle Reinigung Ihrer Abflussrohre.

Wir unterstützen Sie gerne dabei!